25. August 2014 Grönland: Rund ums Ammassalik

Tasiilaq, der Ort in dem wir unsere Zelte aufgeschlagen haben, liegt auf einer Insel. Heute ist eine Sightseeing-Tour rund um diese Insel angesagt.

Zuerst geht es Richtung Norden in den Ammassalik Fjord hinein. Bei Qernertivartivit, einer verlassenen Siedlung, ist der erste Halt. Danach geht es durch den Ikasagtivaq-Kanal Richtung Sermelik-Fjord weiter.

Nächster Halt: Tiniteqilaaq. Mittagspause, oberhalb der Siedlung lassen sich die vorbei treibenden Eisberge des Sermilik-Fjords bewundern.

Durch den Sermilik-Fjord, vorbei an unzähligen Eisbergen, die der Sonne und dem Wasser trotzen, geht es weiter Richtung Ikkatteq.  Noch eine verlassene Siedlung und Opfer der dänischen Administration. Zur Kostenmimierung  versucht die dänische Administration die ca. 3.000 Einwohner der grönländischen Ostküste an bestimmten Orten zentralisiert unterzubringen. Tasiilaq beherbergt mit ca. 2.000 Einwohnern die meisten davon.

Die restlichen Meilen durchs offene Meer geht es mit Vollgas. Unsere Körper spüren jede einzelne Welle, die das Boot aufspringen lässt. Eindeutig, der einheimische Bootsführer möchte schnellstens nach Hause zu seiner Familie.

Schreibe einen Kommentar